Karte
 

Schnellen Schrittes auf Karnickelsand

Notizen vom sonnigen Neptun-Lauf / Nächster Lauftreff: 16. März in Bornsdorf

Autor
Gustav Paul
 
Datum
12/03/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
winterlauf
laufen

Finsterwalde. Schnellen Fußes bewegte sich bei “Neptuns Waldlauf” das 150köpfige Starterfeld über Tuchmacher-und Brunnenstraße in die Bürgerheide, Am Fuchsberg teilte es sich. Drei Fünftel rannten die 10,5 km bis zum Eichholzer Kirchblick, die anderen waren diesmal mit der 3,5-km-Strecke ausgelastet und zwischen dreizehneinhalb und dreißig Minuten im Ziel. Dem fünfjährigen Robert Lehmann mit Schwester Stefanie (9) und Vati wird dieser erste “Marathon” in Erinnerung bleiben als ganz langer Sonnen-Lauf inmitten leistungsfroher Großer. Als beste Mini-Marathonis holten sich Stefan Huppa (Doberlug) Martin Wagner (Lugau, beide 13) und Alexander Meyer (Stadtmitte, 12) mit Zeiten um fünfzehneinhalb Minuten den Zielbeifall. Des Frühlings holdem, belebenden Blick verdankte das Rennen auf der langen Strecke beste äußere Bedingungen. Schnell war die Spitze, schnell liefen die Senioren.

Dem 62jährigen “Schorsch” Gadacz mit seinen 49:40 Minuten gebührt genauso Anerkennung wie dem 27jährigen Sieger Jörg Schneider vom Zeppelin-Team Potsdam (34:18). Hinter dem Neubrandenburger Stefan Mäde, dem Dresdner Weber und dem Cottbuser Ciesielski rannten der Jugendliche Sebastian Marschner (16) als bester Finsterwalder nach 36:37 Minuten ins Ziel vor der Schwimmhalle. Zweitbester schon der 14jährige Christian Heinrich (39:27) auf Platz 14 eines leistungsstarken Feldes. Anbetrachts des Geländekurses, teilweise mit “Karnickelsand”, erstaunen die Leistungen vieler Läuferinnen und Läufer. “Neues Jahr, neue Vorsätze” - mit diesem Motto entschied sich Regina Damian (39) für den “langen Kanten” und frohlockte im Ziel: “Unmöglich ist nichts. Ich packe die zehn Kilometer demnächst in einer Stunde.” Schnellst-Läuferin unter den 19 (!) Langstrecken-Damen war wieder einmal Marlies Homagk (46) mit 41:11 Minuten. Sie verwies die ehrgeizige Patsdamer Triathlon-Landesmeisterin Comelia Hiller (23) mit sieben Sekunden und die stark verbesserte einheimische Karen Andresen (17) mit 19 Sekunden auf die Plätze. Nächster Läufer-Treff ist der Teufelstein-Lauf am 16. März in Bornsdorf.



Verwandte Protokolle

23/02/2008
Winterlauf mit Neptun
3,5; 7 oder 10,5 Kilometer durch die Finsterwalder Bürgerheide

24/02/2007
Zweikampf und Winterlauf mit Neptun
Waldlauf- und Schwimmhallen-Winterspaß

26/02/2005
Zweikampf mit Neptun
Waldlauf im tiefen Schnee und Schwimmen erstmals wieder in der Schwimmhalle


Verwandte Zeitungsartikel

23/02/2006
Elbe-Elster-Läufer sind wetterfest
Serienauftakt 2006 für die Lauf-Serie im Elbe-Elster-Kreis

18/02/2006
Eis und Matsch trotzen
Streckenänderung beim Winterlauf

03/03/2005
Flotte Hirsche im Schneegestöber
Schnee ohne Ende beim 2005er "Winterlauf mit Neptun"