Karte
 

König und Königin

Tina, Lydia, Suse und Tom, David, André

Autor
André Engel
 
Datum
09/12/2005
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichwort
schwimmen
Foto/Abbildung
André Engel

König und Königin

Schwimmen. Eine Woche ist es her, das Stundenschwimmen 2005. Und mit “der Stunde” auch das Viertelstundenschwimmen der jungen Jahrgänge.

Hier zeigten die Sportler von Susann Hartmann und David Bachmann was sie schon können. Hintereinander zogen sie ihre Bahnen, an der Spitze Julie Mammitzsch, gefolgt von Nils Andrack und Melanie Bachmann, Andy Winiegk, Lara Krause, Melissa Franke, Vicky Werner, Annika Fellenberg, Anne Krause und Lena Hartmann. Alle sammelten die ersten Erfahrungen über solch einen langen Zeitraum zu schwimmen. Nächstes Jahr dann, können die ersten Vergleiche gezogen werden.

Anschließend folgte die Stunde:

Die Damenkonkurrenz:

Da die Titelverteidigerin Julia Pukrop derzeit ein Austauschjahr in Bolivien verbringt, musste die Krone neu vergeben werden.

Die Chance nutzte Lydia Svoboda, die sich im Vergleich zum Vorjahr steigerte und nach 60 Minuten mit 4050 Metern am meisten geschwommen war. Mit ihr auf der Bahn die Zweit- und Drittplatzierten Suse Werner und Tina Pukrop. Somit wurde Lydia zur neuen Stundenkönigin gekrönt und darf nun im nächsten Jahr über das schwimmerische Mädchen-Volk des SV Neptun 08 “regieren”.

Die Herrenkonkurrenz:

Aus Hamburg reiste der König des vergangenen Jahres André Engel an, um sich der Konkurrenz zu stellen und den Titel zum ersten Mal seit vielen Jahren als Herr wieder zu verteidigen. Mit ihm auf der Bahn schwammen noch David Bachmann und Tom Werner, die am Ende auch die drei Schnellsten sein sollten.

Über eine halbe Stunde zogen Tom und André ihre Bahnen, hatten David bereits auf Platz drei verwiesen und kämpften um den Titel. Toms Angriff nach 2400 Metern endete in der Einsicht, dass es leichter ist, “im Strom” von André zu schwimmen, als die Führungsarbeit zu leisten. So zogen beide weitere 10 Minuten nebeneinander ihre Bahnen. Wende um Wende, Zug um Zug trieben sie sich voran.

Doch dann beendete ein Krampf in André’s Beinen den bis dahin spannenden Zweikampf. Den Verlust von 25 Metern auf den nun in Führung liegenden Tom konnte er nicht mehr entscheidend verkürzen, sodass Tom nach 60 Minuten und geschwommenen 4390 Metern in Führung liegend das Rennen beendete. Den zweiten Platz belegte mit 50 Metern Rückstand André, Dritter wurde David Bachmann.

Somit hat Tom Werner im nächsten Jahr die “Herrschaft” über die schwimmerische Herren-Volk des SV Neptun 08.

Jedoch bestand das Stundenschwimmen aus wesentlich mehr, als nur den beiden Titelfragen. Stundenschwimmen bedeutet auch, den Körper an die Belastungsgrenze zu führen. Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt 18 Aktive, die allesamt zufrieden aus dem Becken der Schwimmhalle in Finsterwalde stiegen.

Und die Aktivenschar wird im nächsten Jahr sicherlich noch größer werden und mehr spannende Zweikämpfe hervorbringen. Doch vorerst sind Tom und Lydia “König” und “Königin”.