Karte
 

Die 50-km-Strecke ist flach wie eine Flunder

Radwandern zum Finsterwalder Dutzend

Autor
Christian Scholtz
 
Datum
10/04/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
dutzend
laufen
Foto/Abbildung
Christian Scholtz

Die 50-km-Strecke ist flach wie eine Flunder

Dutzend. Bei den Radwanderern geht es nicht ums Tempo. Neben den vielen Laufangeboten, steht nun schon zum zweiten Mal nach 2001 Radwandern mit auf dem Programm des Finsterwalder Dutzends.

Die Veranstalter legen Wert darauf, dass es hier zwar um Bewegung und Aktivität geht, jedoch nicht um Sieg, Platz oder Zeit.

Ganz besonders sind die Radler willkommen, die einfach mal wieder in Gemeinschaft sein wollen und dabei Neues kennen lernen möchten, die Freude an der Natur haben und gern an der frischen Luft sind. Also egal, ob Alt oder Jung – rauf aufs Rad und los geht’s! Ja, wohin eigentlich? Und wie lang ist die Tour? Und ist sie schwierig?

Also schwierig ist das Streckenprofil überhaupt nicht - wir fahren fast nur auf asphaltierten Radwegen bzw. ruhigen Nebenstraßen, und die Route ist flach wie eine Flunder - keine Anstiege oder Berge. Das heißt, Omis können ohne Probleme mitfahren, Opis natürlich auch.

Gestartet wird um 14.05 Uhr im Stadion des Friedens, vorher muss man sich angemeldet haben. Über Massen, Lindthal, Rehain, Rutzkau geht es nach Saadow, immer entlang der Kleinen Elster.

Dann folgen Lipten, Lug und Wormlage. Von dort fahren wir nach Sallgast zum Schloss und über Klingmühl nach Lichterfeld zur F 60 - deswegen heißt unsere Tour auch “Kohlerunde”.

Gegen 17.30 Uhr sind wir wieder in Finsterwalde, und jeder Teilnehmer hat dann genau 50 km in den Beinen, eine schöne Urkunde in den Händen sowie ein unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit - Kleidung entsprechend wählen! Ebenso sollten Proviant und Flüssiges dabei sein, denn eingekehrt wird unterwegs nicht. Das kann dann ausgiebig in Finsterwalde nachgeholt werden.

Zum Schluss bitte noch an den Obolus denken. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder und Jugendliche 1 Euro. Na dann - Hals und Beinbruch oder besser: Viel Spaß!



Verwandte Protokolle

12/04/2008
das finsterwalder dutzend 08
vorläufiges Protokoll vom 12. Dutzend


Verwandte Zeitungsartikel

14/04/2008
"Das Dutzend ist voll, ich trete ab"
Ausführlicher Bericht der LR zum 12. Dutzend

04/04/2008
Pokale und Geschenke
diese Sonderpreise gibt es beim "dfd08" zu gewinnen

04/04/2008
Radeln mit Führern
Einladung zum Radausflug auf die "Dutzend-Runde"

28/03/2008
Zum 8. Mal: Dutzend-Marathon
Lars Homagk, 3facher Gewinner des Dutzend-Marathons, ist auch 2008 wieder dabei

15/06/2007
Noch 300 Tage bis zum Finsterwalder Dutzend 2008
Ausblick auf die 12te Veranstaltung