Karte
 

Durch hohen Einsatz zu guten Leistungen

„Sportforum Leipzig“ sah schnelle Finsterwalder

Autor
J. Hartmann
 
Datum
18/12/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
leipzig
schwimmen

Schwimmen. Zum letzten Mal wurde im Traditionsbad „Sportforum Leipzig“ beim Einladungsschwimmen des Postsportvereins von acht Vereinen sportliches Schwimmen demonstriert. Neptun Finsterwalde war neben Riesa, Dresden und Chemnitz am Start.

Viele Finsterwalder Sportschwimmer werden mit Wehmut an dieses schnelle Becken denken, wenn sie mit dem Auto mal diese Ecke Leipzigs durchfahren. Dort wird in Zukunft eine Straße gebaut. Einen Ersatzbau haben die Leipziger nicht geplant.

Der Vergleich mit den Postsportlern war aus Neptun-Sicht sehr erfolgreich. Die 12/13jährigen Mareike Wilde, Loreen Jähnig, Ulrike Lortz und Andre Engel gewannen den Mehrkampfpokal ihrer Altersgruppe.

Einstand für Willi

Gleiches gelang den 14/15jährigen: Martina Engelhardt, Christoph Scholtz und Andy Jakob. 2. Platz im Mehrkampf für Rebecca Sickora und Sebastian Both 15/16 Jahre und Katy Hillgruber und Matthias Schulz in der offenen Klasse. Schnelle Zeiten auch von den 10/11jährigen Franziska Schreiber (1.) 0:30,6 Min., Kristin Götze (2.) 0:34,2 Min. und Julia Pukrop (3.) 0:34,7 über 50 m Freistil.

Willi Scholz aus Gruhno war das erste Mal bei einem großen Wettkampf dabei und wurde über 50 m Schmetterling Dritter. Weiter die 50 m Freistil, Bestzeiten und Siege von Andre Engel 0:29,5 Min., Christoph Scholtz 0:27,1 Min., Sebastian Both 0:25,8 Min. Matthias Schulz schwamm gute 0:25,6 Min. und konnte sich im Klassefeld nicht plazieren. Der Leipziger Sieger war 0:23,0 Min. schnell. Matthias siegte über 100 m Rücken in 1:03,8 Min.

Vorbildliche Mannschaft

Bei diesem Wettkampf war es für mich eine Freude, eine vorbildliche Neptun-Mannschaft zu betreuen. Ältere Sportler zeigten den hauptsächlich 10/11jährigen Mannschaftsmitgliedern, wie sie aufgrund der gelernten Technik mit hohem Einsatz weniger Training ausgleichen können. Den schulischen Anforderungen des Gymnasiums gerecht werden und sehr gute Leistungen im Schwimmbecken - Matthias, Sebastian, Katy, Rebecca und Martina verbinden dieses gut.

Nach 20 Siegen, zehnmal 2. Plätzen, 13mal 3. Plätze und zwei Pokalsiegen im Mehrkampf freuten sich alle auf den Leipziger Weihnachtsmarkt, der bei Schnee und Eis die Stimmung bei allen auf das Fest hochsteigen ließ.



Verwandte Zeitungsartikel

15/04/1999
Franziska sicherte sich Pokal
vom Pokalschwimmen des SSV Leutzsch wird hier berichtet

21/07/1998
Sachsen staunten über Finsterwalder
noch ein ausführlicherer Artikel zum Abschneiden der Finsterwalder TriAsse beim diesjährigen Leipziger Triathlon

13/07/1998
Sportler des Wochenendes ...
Siegerin beim Leipziger Triathlon: Katy Hillgruber

12/08/2004
Lausitzer in Leipzig erfolgreich
Katy Hillgruber gewann die erste "City-Ausgabe" des traditionellen Leipziger Triathlons

15/07/2002
Klasse Zeit von Katy Hillgruber
kurzer Artikel über Katys Teilnahme beim Leipziger Triathlon

30/09/1997
Erfolge beim Mehrkampfpokal
Ergebnisse eines Schwimm-Mehrkampfes in Leipzig