Karte
 

Blechkuchen für die Sportler

Noch vier Wochen bis zum Finsterwalder Laufsport-Spektakel „dfd“

Autor
Gustav Paul
 
Datum
13/03/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
dutzend
laufen
Foto/Abbildung
Gustav Paul

so werden die Medaillen aussehen

Die Kurzstrecken

4,2 km:

nach 1 1/2 Runden im Stadion auf der Straße an der Bürgerheide und der Forststraße zum Koßwig-Denkmal. Auf dem Radweg bis zum ersten Knick, dann übers Bischofskreuz zurück zu Stadion und Förderschule (Ziel).

Brunnen-Siebener:

alles durch den Wald. Der Mini-Marathon-Kurs wird über Hohe Brücke bis zu den „Skibergen“ erweitert, dann geht’s am 2. Radweg-Knick über den Kontrollpunkt Siebenbrunnen zurück zum Ziel.

Heide-Zehner:

zehn schöne Waldkilometer, wie beim „Winterlauf“ (ohne den Abstecher zum „Kirchblick“. Die letzten vier Kilometer auf den Marathonwegen. Zwei Tipps: Jeden Dienstagabend 18 Uhr Langläufer-Treff im Stadion, am 25. März 19 Uhr „Stundenkauf mit Musik“ ebenda.

Finsterwalde. Vom Ponnsdorfer Dorfklub „Heidelerchen“ ist den „Dutzend“-Organisatoren Blechkuchen für Läufer und Radler angeboten worden. Als Gegenleistung rückt der Kurs näher an das Dorf ran: Ein Verpflegungspunkt in der Dorfmitte wird die Aktiven versorgen. Dass die Pießiger Mühle und der oft sehr weiche Weg entlang der Kleinen Elster 2003 wegfallen, werden sie verschmerzen, wenn sie sich den „Heidelerchen-Kuchen“ unterwegs munden lassen.

Nicht viel weiter, auf dem „Niederlausitz-Ring“, gibt’s eine weitere Neuerung; Weißleder-Handschuhe (auch als „Glace-Handschuhe“ sprichwörtlich) gibt’s am Strecken-Tiefpunkt zu gewinnen. Ungefähr beim Kilometer 30 des Marathon-Rundkurses, da, wo die Frankenaer Gemarkung betreten wird, sind die Athleten unter 100 Höhenmeter. Am Luftdruck werden sie’s genauso wenig merken wie am „Gipfel“ (144 m nördlich Lieskaus beim Kilometer 12), aber dem Doberlug-Kirchhainer Bürgermeister Bodo Broszinski war es eine Geste wert. Er belohnt am 12. April jene Dame und jenen Herrn, die zuerst „sein Gebiet“ erreichen, mit je einem Paar weißer, nobler Leder-Handschuhe!

Dass auch der Gebietsherr im Osten, der Kleine-Elster-Amtsdirektor Richter, wie schon 2001 wieder „Gipfel“-Pokale stiftet, war schon gemeldet worden. Für die Ausdauersport-Großveranstaltung gibt’s also viele Sympathie-Erklärungen. Jetzt fehlen „nur“ noch die Teilnehmer. Und da gibt’s bei den Machern das gewohnte Bangen. Hierzulande lässt man sich mit dem Anmelden Zeit. Leider fassen die Meldelisten noch nicht Hunderte Namen. Auf die ist man aber vorbereitet! 600 Startnummern mit dem Sparkassen-Logo sind neu gefertigt worden, ebenso viele Urkunden mit dem Sponsoren-Zeichen der NL-Bank. Sogar wieder 240 Medaillen, diesmal von den Stadtwerken gespendet, liegen für all jene bereit, die den „Landschaftsmarathon“ (42,2 km), den „Halbmarathon“ (22 km) oder den „Duathlon“ auf sich genommen haben, also mindestens 100 Minuten körperliche Schwerstarbeit im spielerischen „Dutzend“-Wettstreit leisteten.

Als kürzlich KSB-Chef Leissner mit Landrat Richter und den Bürgermeistern der Altkreisstädte Bad Liebenwerda, Herzberg und Finsterwalde darüber beriet, wie man der Bevölkerung den Wert der hiesigen „Sport-Highlights“ noch tiefer als bisher bewusst machen könne, sie zum Mittun anregen könnte- da legte Finsterwaldes Bürgermeister Johannes Wohmann seinen Kollegen ein großes „Dutzend“-Plakat vor und berichtete von den hiesigen Erwartungen und Vorbereitungen. Vielleicht wird mit dem angekündigten „Gesundheitsforum“, mit dem Elbe-Elster-Sportmobil, dem Auftritt von Krankenkassen, mit Laufband-Analyse und „Dutzend“-Cafe erreicht, dass sich Hunderte locken lassen. Der Wanderleiter Wolfgang Jabin, die Radführer Christian Scholtz und Marlies Homagk, die Gipfelpunkt-Familie Schuppe, die Tanneberger „Halbzeit“-Versorger Renate und Ralph Engel, die Skating-Zeitnehmer auf dem Bürgerheidekurs - sie alle sind vorbereitet und freuen sich, ins Sportleben unserer Region seit 1984 zum zehnten Mal einen Farbtupfer setzen zu können.

Anmelden kann man sich übers Internet unterhttp://www.neptun 08.de oder mit der Post ins Postfach 1248 in 03231 Finsterwalde.



Verwandte Protokolle

12/04/2008
das finsterwalder dutzend 08
vorläufiges Protokoll vom 12. Dutzend


Verwandte Zeitungsartikel

14/04/2008
"Das Dutzend ist voll, ich trete ab"
Ausführlicher Bericht der LR zum 12. Dutzend

04/04/2008
Pokale und Geschenke
diese Sonderpreise gibt es beim "dfd08" zu gewinnen

04/04/2008
Radeln mit Führern
Einladung zum Radausflug auf die "Dutzend-Runde"

28/03/2008
Zum 8. Mal: Dutzend-Marathon
Lars Homagk, 3facher Gewinner des Dutzend-Marathons, ist auch 2008 wieder dabei

15/06/2007
Noch 300 Tage bis zum Finsterwalder Dutzend 2008
Ausblick auf die 12te Veranstaltung