Karte
 

Temperamentvoller Abend für 15 Euro

Auch ein Treff für Vereine und Sportgruppen

Autor
Frank Claus
 
Datum
15/02/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl

Elbe-Elster-Kreis. Die Sportgala am 5. März in Doberlug-Kirchhain soll der Höhepunkt der Sportlerumfrage werden. Die RUNDSCHAU sprach dazu mit Petra Köckritz, Geschäftsführerin des Kreissportbundes.

Gibt es Neuerungen im Programm?

Natürlich stehen die Ehrungen im Mittelpunkt. Wir hoffen, das Ganze sportlich pfiffig darbieten zu können. Aber daneben gibt es ein tolles Rahmenprogramm. Die Finsterwalder Turnerschaft und die Tänzer vom TSC Sängerstadt werden was fürs Auge bieten. Und mit «Glasklar» haben wir eine Band verpflichtet, die Musik für viele Geschmäcker bietet.

Dabei ist auch diskutiert worden, mal eine Diskothek spielen zu lassen.

Klar, aus Kostengründen wäre das günstiger. Aber haben wir dann auch noch den Gala-Charakter» Vielleicht äußern sich die Gäste der diesjährigen Sportgala ja mal dazu.

Die Tombola entfällt auch, doch gewinnen kann man totzdem. Wie funktioniert das?

Wir wollen auf alle Eintrittskarten zehn richtig hochkarätige Preise verlosen. Gegenwärtig sind wir mit zahlreichen Sponsoren dazu im Gespräch.

Das Büfett war immer gut.

Das wird es sicher wieder. Das Team der «Klosterschänke» hat uns ein tolles Büfett versprochen. Da ist alles dabei: Gebratenes von Huhn, Rind und Schwein, Aufläufe, Hausgeschlachtetes sowie verschiedene Desserts und Obst. Neun Euro wollen wir pro Person ausgeben.

Super. Sonst noch was?

Es gibt auch wieder ein Eisbüfett und einen Begrüßungstrunk, den man am Eingang gereicht bekommt, bevor man von freundlichen Damen und Herren zum Platz geführt wird.

Insgesamt für 15 Euro ein toller Abend. Weshalb kamen die Gäste in den vergangenen Jahren dennoch eher zögerlich?

Ich kann es mir selbst nicht so richtig erklären. Vielleicht, weil viele denken, sie müssten aktive Sportler sein. Dem ist nicht so. Jeder ist gern gesehen, der Interesse am Sport hat. Da muss man nicht unbedingt Leistungssportler sein.

Also auch volkssportliche Vereine und Sportgruppen sind gern gesehen.

Na klar. Hier kann man für 15 Euro pro Person zum Beispiel auch einen tollen Vereinsabend gestalten – mit allem Drum und Dran. Da ist die Gymnastikgruppe genauso gern gesehen, wie der Kegelclub oder die Laufgruppe.

Sie bauen in diesem Jahr stark auf die Vereine aus Doberlug-Kirchhain.

Schließlich haben sie in den zurückliegenden Jahren mehrfach gefordert, dass die Gala mal bei Ihnen stattfindet. Und allein die Handballer sind in Doberlug-Kirchhain ja schon eine Macht. Da bin ich ganz zuversichtlich. Mit der Wahl des Veranstaltungsortes in der Mitte des Kreises wollten wir allen Vereinen ähnlich günstige Anfahrtwege ermöglichen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Wo gibt es Karten?

In allen Filialen der Sparkasse Elbe-Elster.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert