Karte
 

Als Mannschaft durch die Landschaft

Zähe Damen und Herren beim EE-Mannschaftslauf

Autor
Homagk
 
Datum
04/05/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
mannschaftslauf
laufen
Volkssport.

«Neptun 08» Finsterwalde erhöhte die Zahl der Meistertitel im Vierer-Mannschaftslauf auf achtzehn.

Seit der ersten Kreismeisterschaft auf stets gleichem Landschafts-Rundkurs stehen ab 1985 außerdem nur «Motor» und «Aufbau» Finsterwalde in der Siegertafel.

Die 2006er Entscheidung bei sonnig warmem Frühlingswetter über die 13 Kilometer von Lugau nach Fischwasser, Eichholz, Hennersdorfer Ziegelei zurück zum Sportlerheim Lugau fällten die «Neptuns» aus Finsterwalde schon recht früh. Beim Sechs-Kilometer-Kontrollpunkt, bis zu dem das Quartett zusammenbleiben muss, hatten Martin Mittelstädt, Nico Kuhn, Alexander Fritze und der beispielhaft zähe Rudi Lehmann die Männer vom «LWV 05 Bad Liebenwerda» bereits eingeholt. Sie waren fünf Minuten vor den Titelverteidigern gestartet.

In dieser Mannschaft kämpfte Bodo Kleinfeld erwähnenswert für den neuen Lauf-Verein aus der Kurstadt. Nach einem schweren Unfall erscheint es geradezu als Wunder, wie der 43-Jährige aus Domsdorf das lange Laufen verkraftet. Beim kürzlichen «Dutzend» hatte er sogar den Marathon geschafft.

Den dritten Platz in der Hauptklasse erliefen sich die Herren vom TSV Doberlug. Mannschaftsbetreuer Jürgen Starbatti zollte vor allem dem Senior Helmut Jungnickel (66) hohe Achtung, weil dieser dem Verein zuliebe zu der schweren Prüfung angetreten war.

Die Damen-Meisterschaft wurde auf einer um drei Kilometer verkürzten Strecke ausgetragen. Gegenüber dem Vorjahr verbessert, rannte Grit Albrecht für den SV Neptun 08 die Feld- und Wald-Runde. Zweifellos großen Anteil an Zeit und Titelgewinn hatten bei den Finsterwalder Meisterinnen Suse Werner und Carola Mierzwa.

Ohne Leistungsabfall liefen sie ein forsches Tempo, um das anfänglich auch Triathletin und Titelverteidigerin Madlen Weps sich verdient gemacht hatte.

Aber wegen der bevorstehenden Landesmeisterschaft am Samstag erlegte sie sich im Schlussteil Schonung auf.



Verwandte Zeitungsartikel

20/05/2003
Wasserwächter gut zu Fuß
Mannschaftslauf 2003 in Lugau

10/05/1999
Gute Läufermischung - Alte und Junge
...und hier die Resultate der 13-km-Distanz beim Lugauer Mannschaftslauf

03/05/1999
Titel verteidigt, aber knapp
die Ergebnisse der kürzeren Distanz des Mannschaftslaufes in Lugau

23/04/1999
Neptuns Titelquartett geplatzt
Rückblick aufs vergangene Jahr und Ausschau auf die kommende EE-Mannschaftslauf-Meisterschaft

19/05/2004
Jung und Alt als Mannschaft durch die Landschaft
ausführliche Reportage der 20. Lauf-Mannschaftsmeisterschaft in Lugau

03/05/2002
Mannschaftslauf knapp ausgegangen
auch 2002 starteten Neptuns Leute in Lugau zum Mannschaftslauf