Karte
 

Neptun und Empor ganz vorn

Autor
Heiko Lübeck
 
Datum
02/03/2005
 
Quelle
WochenKurier
 
Stichworte
sportlerwahl
triathlon
Foto/Abbildung
Heiko Lübeck

Die Sieger: Die Ruderer des SV Empor Mühlberg bei den Mannschaften sowie bei den Mädchen, Suse Werner (vorn rechts) und Nils Hartmann (links).

Finsterwalde. Suse Werner und Nils Hartmann vom SV Neptun Finsterwalde sowie die Ruderer vom SV Empor Mühlberg siegten bei der Wahl der populärsten Nachwuchssportler des Elbe-Elster-Kreises 2004.

Vielleicht hätten die „Großen“ mal bei den „Kleinen“ durchs Schlüsseloch lunschen sollen. Bei der fünften Kinder- und Jugend-Sportgala in der Gaststätte „Alt-Nauendorf“ in Finsterwalde machten alle so richtig tolle Stimmung. Zwischenapplaus für Kandidaten, Freudentränen aber auch enttäuschte Gesichter waren ein Beleg dafür, dass die jungen Sportler von Lebusa bis Finsterwalde mit Herz und Seele für ihren Sport brennen.

Großen Anteil am Gelingen der Sportgala hatte Moderator Jens Scheithauer, der die Kinder auf lockere Art und Weise zum Mitmachen animierte, sie nach ihren Top-Favoriten befragte, wie sie mit dem Trainer klar kommen und wie die eine oder andere Wettkampf-Sportart zu verstehen ist. Ein Klasse-Programm boten die Gastgeber, die Jazz-modern-dance-Gruppe des TSC Sängerstadt Finsterwalde sowie die Finsterwalder Turnerschaft. Letztere sorgte für Lachsalven mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ - eine Stück mit Humor, aber auch viel Akrobatik.

Und für Spannung vor den Siegerehrungen sorgte Elster TV mit der Vorstellung aller Kandidaten. Die Kleinste der Mädchen wurde die Größte - Suse Werner vom SV Neptun Finsterwalde. „Ich freue mich riesig und will 2005 wieder Landesmeisterin im Triathlon und Duathlon werden“, so ihr Kommentar gegenüber dem WochenKurier.

Es folgten auf Platz zwei Nancy Böhme (VfB Doberlug/Kirchhain, Tischtennis) und Platz drei Anika Eichstädt (VfB Doberlug/Kirchhain, Handball). Auf den weiteren Plätzen: Franziska Walczyk (RSV Finsterwalde, Katleen Schulz (SV Linde Schönewalde) und Sabine Freiwald (ASV GW Finsterwalde).

Nils Hartmann, ebenfalls vom SV Neptun Finsterwalde und Sieger bei den Jungen: „Ich möchte meinen Landesmeistertitel im Triathlon verteidigen. Mein Ziel ist es, in zwei Jahren bei den Jugend-Europameisterschaften zu starten.“

Platz zwei ging an Kevin Patschke, MSC Lebusa, und Dritter wurde Schach-Landesmeister Clemens Rietze vom ESV Lok Falkenberg, gefolgt von Kolja Wienigk (SV Neptun 08 Finsterwalde), Felix John (SV Hertha Finsterwalde) und Dominic Brzoza (Kuroi Tora Kampfsportverein Elsterwerda).

Das Ruderteam der offenen Klasse des SV Empor Mühlberg gewann bei den Nachwuchsteams. „Mein großes Ziel dieses Jahres ist: zum Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend in Köln zu starten und gute Platzierungen nach Hause zu bringen“, so Alexander Salzer. Hier folgten die Handball-Mädchen der D-Jugend des VfB Doberlug-Kirchhain vor dem Jugend-Team (Triathlon) des SV Neptun 08 Finsterwalde, den D-Junioren im Fußball des ESV Lok Falkenberg, der Leichtathletik-Staffel des SV Linde Schönewalde und dem Kart-Slalom-Team Mineralquellen des MSC Lebusa.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert