Karte
 

Lockung Rennsteiglauf

Autor
Gustav Paul
 
Datum
26/05/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
rennsteiglauf
laufen

Rennsteiglauf. Unter den 1600 Supermarathon-Finishern des 34. GutsMuths-Rennsteiglaufs hat sich Martin Lademann (24) aus Tröbitz einen bemerkenswerten Einstieg verschafft. Er ließ tausend (!) Leute hinter sich, war nach 8:02 Stunden mit den 72,9 Kilometern zwischen Eisenach und Schmiedefeld fertig.

Aus Respekt vor diesem überlangen Geländelauf war er stets so gelaufen, dass er sich mit Begleitern unterhalten konnte. Seine Einschätzung danach: «Bestimmt nicht gesund, aber schön!» Diesem Langlauf waren vor vier Jahren die 21,1 km als Rennsteig-Einstieg und vor zwei Jahren der Gebirgsmarathon von Neuhaus nach Schmiedefeld vorausgegangen.

Als erneuter Kreisrekordhalter kehrte Heiko Mittag (42) aus Zürchel vom 2006er Rennsteiglauf zurück. Sein diesjähriger 42-km-Lauf war sein 22. Lauf auf dem Kammweg des Thüringer Waldes. Im Vorjahr hatte er mit dem EE-Rekord von 21 Läufen den Finsterwalder Christian Homagk abgelöst, der zwischen 1977 und 1996 20-mal Schmiedefeld erreicht hatte. Mit Heiko gehörten Bruder Meik (41) und dessen Ehefrau Carina zu dreieinhalbtausend (!) Rennsteig läufern der ursprünglichen «Kurzstrecke». Achtenswert schnelle 3:29 Stunden rannte der Schnellere der beiden Mittag-Brüder, kam im Vorderfeld ins Ziel.

Das «Erlebnis Rennsteiglauf» verschafften sich auch Freizeitläufer aus Finsterwalde. Die Damian-Brüder trabten die neuerliche Kurzstrecke von 21 km, ebenso die Ehepaare Riemer und Zeyßig. Rund sechstausend Frauen und Männer verstopften zeitweilig den Laufweg zwischen Oberhof und Schmiedefeld, so dass z. B. Christian Zeyßig den 5-km-Punkt erst nach 40 Minuten erreichte. Um so erstaunlicher, dass Roland Baatz (52) «den Halben» nach 1:40 Stunden bereits beendete.



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

25/05/2002
Rennsteiglauf
Neptuns Sportler waren dabei


Verwandte Zeitungsartikel

25/05/2004
Drei neue Super-Männer
Läufer der Region beim 2004er Rennsteiglauf

24/05/2002
Beim Jubiläum wieder dabei
Vorankündigung für den 30. GutsMuths-Rennsteiglauf

30/05/2002
Hand in Hand ins Ziel gelaufen
Ergebnisse der Finsterwalder Läuferschar beim 30. Rennsteiglauf

08/04/1999
Rudis große Lauflust
Rudi Lehmann fährt zum 12ten Mal zum Rennsteiglauf

18/12/2000
Jetzt schon Startnummern für 2001
Auch "Neptuner" starten 2001 am Rennsteig