Karte
 

Franz hat's geschafft

Triathleten vom Landestrainer „scharf beäugt"

Autor
Christian Homagk
 
Datum
19/11/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
kadersichtung
triathlon
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Franz Löschke bestätigte sich als D-Kader.

Finsterwalde. Dem vierzehnjährigen Franz Löschke vom Finsterwalder Leistungszentrum war am Sonntagnachmittag im Cottbuser Sportzentrum die Erleichterung anzusehen. Er hatte das gesamte Wochenende unter den Augen von Landestrainer und -Trainerrat schwere Überprüfungen zu bestehen - und hat sie „gepackt”. Er bestätigte seine Rolle als „D-Kader” der Deutschen Triathlon-Union, wies Leistungsverbesserungen in den athletischen Tests nach, lief schöner als im Vorjahr und schneller, und erhielt auch bei den Schwimm-Schauen gute Technik und stärkere Zeiten bestätigt. Drei Minuten im 1000-Meter-Lauf und eine 29er Zeit im Kraulsprint bringen nicht viele Gleichaltrige zu Wege.

Gleich ihm unterwarfen sich auch die 2003er „Deutsche Medaillen“-Gewinner Madlen Weps (15) und Martin Mittelstädt (17) diesem dreitätigen Leistungstest. Mit guten Aussichten, als Landeskader bestätigt zu werden.

Der Finsterwalder Landesleistungsstützpunkt hatte die Reise nach Cottbus außerdem mit Lisa Behr, Hardy Wienigk, Tom Werner, Paul Löschke, Alexander Fritze und Tommy Richter angetreten, alles gute Leute in guter Form. Ob sie allerdings „bestätigt” werden, bleibt der Beratung des Trainerrats nach Auswertung aller Testlisten und Jahresprotokolle vorbehalten. Da heißt es, noch lange bange warten.



Verwandte Zeitungsartikel

04/12/2005
Louise, Suse und Nils auf Franz Spuren
Neptuns junge Trias bei der D-Kader-Sichtung 2005

08/02/2005
In Kader berufen
Franz Löschke wurde in den D/C-Kader berufen

22/12/2004
Potsdam neuer Triathlon-Bundesstützpunkt
auch ein Finsterwalder trug dazu bei

16/12/2004
Bald im Bundeskader?
Franz Löschke fährt zur D-C-Kadersichtung nach Kienbaum

18/11/2004
Den nötigen «Biss» entwickelt
Bericht von der Sichtung der brandenburgischen Triathlon-Landes-Kader 2005

07/12/1999
Ein Rote-Adler-Lob für 16 junge Finsterwalder
von der Rote-Adler-Feder-99-Auswertung und gleichzeitigen Kader-Berufung 2000, die in der Finsterwalder Kegelhalle stattfand