Karte
 

Heiter weiter mit vielen Saltos

Unterwasserschwimmen, Zielwurf und Silvester-Staffel-Spaß im Fiwave

Autor
Christian Homagk
 
Datum
03/01/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
silvester
silvesterschwimmspass
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Voll gute Stimmung herrschte zum Jahresabschluss im Fiwave. Die Wasserfreunde von Neptun 08 hatten zum Silvesterschwimmspaß eingeladen und allen hat es große Freude bereitet.

Finsterwalde. Einen scharfen Weitwurf mutig knapp über des Torwarts Kopf in das Wasserballtor zu setzen hat die Höchstpunktzahl sechs eingebracht und damit einen höheren Wert als ein Treffer in den Dreiangel. Beim Wasserball-Zielwurf nennt die Ergebnisliste unter den über 30 Beteiligten immerhin acht, die bei vier Versuchen 24 Punkte sammelten. Gratulation an Suse, Gabi, Jürgen und die anderen bei der Siegerehrung mit Beifall bedachten.

Der traditionelle Silvesterschwimmspaß hatte mehrere solcher wenig üblichen Wettbewerbe im Programm. Geradezu halsbrecherisch liest sich die Bezeichnung einer anderen stark besetzten Station im Fiwave: Kopfweitsprung. Dabei wird gefordert, nach kräftigem Absprung vom Startblock nichts weiter zu tun, als möglichst lange zu gleiten. Lydia und André hoben die Köpfe erst nach über fünfzehneinhalb Metern aus dem Wasser.

Richtig gute Ergebnisse erzielten auch einige Streckentaucher. Rudi zum Beispiel kam erst nach zweieinhalb Bahnlängen unter Wasser an die Oberfläche zurück. 63 Meter waren eine tolle Leistung! Mutti Haideé und die Jungs Nils und Robert schafften etwas über die Hälfte.

Beim Wertungsspringen glänzten David und Paul mit synchronen Saltos von Federbrett und der Drei-Meter-Plattform. Beim Wettrutschen stoppte Sandro für die Mädchen schnellere Zeiten, als die Jungen sie schafften. Ein Kaule-Trio war an allen Stationen aktiv, selbstverständlich in der Familienstaffel. Wienigks hatten hier eine Siebener Truppe aufgeboten. Hartmanns Quintett war diesmal im Los-Glück und gewann nach flinkem Start eine lange Hartwurst.

Dem Vereinsvorstand halfen bei der Durchführung des Schwimmspaßes etwa 20 Mitglieder, um den Ablauf zu sichern. Das Fiwave-Personal zog bestens mit. Der Finsterwalder Verein «Neptun 08» hat wieder einmal viele Leute in die Schwimmhalle gelockt und will dies fortsetzen nach seinem auch für 2006 geltendem Motto: «Heiter weiter!»



Verwandte Zeitungsartikel

05/01/2008
Julia blieb 75 Meter unter Wasser
Auftakt zum Jubel-Jahr: Silvester-Schwimmspaß im fiwave

03/01/2007
Schatzsuche musste dem Rollenspiel weichen
Neue und alte Wasserspäße in der Schwimmhalle

04/01/2005
Dreijährige Leonie war jüngste Schwimmerin
seit vielen Jahren endlich wieder: Silvester-Schwimmspaß in der Schwimmhalle

04/01/1999
Hochbetrieb beim Treff im Wasser
von den Wasserfreuden beim Silversterschwimmspaß 98

05/01/1998
Beim vierjährigen Nils schlugen die Wellen hoch
Schwimmspaß zu Silvester 1997

02/01/2001
"Oma, Oma!" verhalf mit zum Sieg
Silvesterschwimmspaß 2000