Karte
 

Mit Bögen und Schwüngen

Sportverein Neptun 08 war wieder im Winterlager im Riesengebirge

Autor
Chr. Homagk
 
Datum
18/02/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
straz

Finsterwalde. Dreißig Flachländer verlebten Schneeferien im Rübezahl-Reich. Die Gute-Nacht-Geschichten um den Riesengebirgs-Berggeist sammelten (jeden Abend in einem anderen Zimmer des Berghotels im Krkonose/Tschechien) ein Dutzend Finsterwalder Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.

Dieser Rübezahl gehörte zum “Gemeinschaftserlebnis Winterlager” des Sportvereins Neptun 08. Die Größeren der 30köpfigen Truppe spielten derweil Karten miteinander oder Tischtennis, oder schwitzten in der Sauna.

Angst und wahre Lust

Vorausgegangen war an jedem der sieben Tage vielstündige Bewegung im Schnee, zumeist als Skilaufen und -fahren. Bergabfahren ist ein Angstgeschäft. Aber auch eine wahre Lust. Je nach Können. Für die neunjährige Julia gab’s in den ersten Tagen viele Stürze in das reichlich vorhandene weiße Naß, und wie auch die elfjährige Stepahnie versuchte sie sich gegen das oftmalige Hinfallen mit Tränen zu wehren. Dann aber wurden beide zusehens standfester. Sie lachten in der Loipe, wurden frecher am Hang, wenn sie auch waghalsige Fahrten wie die von Felix (10) oder Martin (11) mieden.

Die Dreizehn- bis Siebzehnjährigen dagegen suchten die schnelle Spur, genossen die stiebenen Schneekristalle vor ihren Langlaufskispitzen. Sie freuten sich ihrer in mehrjährigem Üben gewachsenen Kräfte und Fertigkeiten. “Ladi” war zum dreizehntenmal mit im Ferienlager des Vereins, auch “Blobi” erwies sich als ziemlich geübt.

Leistungsfreudig zogen die Stärkeren bis auf 1400 m Höhe, trauten sich auf teils eisigen (ausweglosen) Kanälen abzufahren, rutschten mit Bögen und Schwüngen auf diesen Riesen-Hängen mehrere Kilometer talwärts. Bis auf einen Skistock blieb alles heil bei den Hundert und mehr Stürzen. Auch, weil die “Textil“-bremse als sicherste Art vorgemacht und geübt worden war.

Spaß gab’s viel miteinander und auch Wettbewerbe. Katy Hillgruber und Mark Andresen ernteten lachendes Lob bei der Schneefiguren-Schau. Beim Schneeball-Zielwurf gehörten Christiane Patzigk und Sebstian Marschner zu den Meisterschützen. Andreas Kuntzsch gewann die Skilanglauf-Lagermeisterschaft “Rund um den Strasch”, Karen Andresen war auf Platz 5 stärkste Schneehäsin, Roy Müller als bester der Kleinen eher im Ziel als etliche Große.

Gemeinsames Training

An einem der Nachmittage fuhr die Hälfte im übervollem Linienbus (weil die Eisenbahner streikten) zu einer gemeinsamen Trainigsstunde mit den Schwimm-Partnern nach Jilemnice. Verabredet wurden Wettkampf-Beteiligungen beim “Riesengebirgs-Pokal” und “Sängerpokal”. Von der Vereinsführung sind auch die Termine der nächsten Ferienlager Sommer ‘97, Herbst ‘97 und Winter ‘98 mit dem Berghotel bereits abgesprochen worden.



Verwandte Zeitungsartikel

07/08/2007
Neptun-Sportler probten auch fürs Vereinsjubiläum
Reisebericht vom Straz-Sommer 2007

15/02/2007
Einen Tag durchs Riesengebirge
Vom Winterlager im Riesengebirge 2007

12/08/2006
Traben und Tippeln im Riesengebirge
Reisebericht aus dem 2006er Sommerlager im Riesengebirge

13/07/2005
Bergwärts, Sonnenschein fangen
LR-"Leserbrief" zur Riesengebirgsfahrt im Sommer 2006

10/02/2005
Winterspaß bei Bob-Bau, Langlauf und Tiger-Rodeln
prächtige Schnee-Verhältnisse beim 2005er Winter-Ferienlager am Straz

15/07/2004
Zwölf lange Stunden auf Schneekoppen-Tour
Bericht aus den Sommerferien 2004 im Riesengebirge