Karte
 

Vom flatternden Schmetterling zum springenden Delphin

Autor
Christian Homagk
 
Datum
28/02/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
geschichte
schwimmen

Finsterwalde. Was gegenwärtig Katy Hillgruber und Birgit Kunzke, was die Sebastian Marschner und Both für den hiesigen Schwimmverein bedeuten, nämlich die besten „Schmetterlinge“ zu sein, das waren vor Jahrzehnten Friedegard Homagk und Herbert Bieberich, Marion Schirm und Bernd Quitter, auch Rainer Pauli, Antje Rosenheinrich, Jörg Gampe und Kurt Wohmann. Sie alle beherrschten und beherrschen beispielhaft Gleichschlag-Technik der Beine und den Parallel-Zug der Arme, gemeinhin als „Delphin“ bezeichnet, international aber als „Butterfly“ (Schmetterling) benannt.

Bis Anfang der 50er Jahre zählte dies Überwasser-nach-vorn-Bringen der Arme noch als „Brustschwimmen“, wurde erst 1953 abgetrennt und zur 4. offiziellen Schwimmart (neben Freistil, Rücken und Brust) erklärt und ausgangs der 50er Jahre erneut revolutioniert: Die bis dahin übliche Grätsche der Beine wurde durch ein Ab-und Auf der parallel schlagenden Beine (ähnlich der Delphinbewegung) ersetzt. Alle Rekorde purzelten. Die „Delphin“-Technik brachte fast so schnelle Zeiten wie das Kraulen. Heutzutage schwimmt Delphin, wer seine Schwimm-Lust und -Stärke austoben will. Ein herrliches Gefühl, das zu können! Aber: schwer zu erlernen.

Beim bevorstehenden „Sängerpokal“ der Sportschwimmmer stehen 100 m Schmetterling für Könner, 50 m Schmetterling für Senioren und Anfänger im Programm. Siegen wird nur, wer „Delphin“ schwimmt. Außerdem ist diese Schwimmart erste Teilstrecke des 200 m Lagen-Wettbewerbs.



Verwandte Zeitungsartikel

06/03/2008
Finsterwalder Schwimm-Club-Geschichte(n)
Rezension unseres "Jubelbuches" von Jürgen Weser

05/05/2007
Emil Goldmann hat das Restaurant 1923 gekauft
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 2/2)

05/05/2007
Aus dem Warmwasserbecken wurde ein Tanzsaal
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 1/2)

03/05/2006
Schwimm- und Ruderklub Neptun wird gegründet
Neptun 08 schon 1906 im Gespräch

11/03/2006
«Die große Sitzterrasse im Freibad – die haben wir gebaut»
Albert Baldt berichtet aus vergangenen Zeiten

25/11/2004
Von der Trasse in die Schwimmhalle
Gespräch mit Bernhard Radigk über seine Zeit als Schwimmhallen-Leiter