Karte
 

Das Finsterwalder Freibad öffnet wieder – aber wie lange noch?

Autor
db
 
Datum
24/03/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
freibad

Finsterwalde. Das Finsterwalder Freibad am Ponnsdorfer Weg wird auch in diesem Jahr wieder zum Baden einladen – allerdings mit reduzierten Öffnungszeiten. Nicht 40, sondern nur noch 30 Stunden sind in der Woche vorgesehen – höchstens, an Tagen mit schlechtem Wetter wird noch eher dicht gemacht. «Wir müssen Personalkosten sparen», lautet im Schloss die Begründung.

Denn erstmals wird die rekonstruierte Schwimmhalle in diesem Jahr auch im Sommer geöffnet bleiben. Lediglich nach den Ferien will man für höchstens zwei Wochen schließen – aus technischen Gründen, wie es heißt, weil Filter gereinigt und andere Geräte überholt werden müssen.

«Bisher haben wir das Freibad auch deshalb so lange wie möglich offen gehabt, um die teure Schwimmhalle geschlossen zu lassen – das geht jetzt nicht mehr. Die Auslastung der Schwimmhalle hat den Vorrang. Wir brauchen hier jeden zahlenden Badegast, um die hohen Kosten zu minimieren», so Bürgermeister Johannes Wohmann.

Für die Stadt wird es ein Testjahr, inwieweit beide Badeeinrichtungen genutzt werden. Sollte es einen rapiden Besucherrückgang im Schwimmstadion geben, wird die Frage akut, ob die Stadt sich das Freibad weiter leisten kann. Von einer Rekonstruktion der altersschwachen Sportstätte ist jedenfalls nicht die Rede – eher von einer möglichen Schließung. Die technischen Voraussetzungen für den Anbau eines Freibeckens an der Schwimmhalle sind bereits geschaffen worden.

In diesem Jahr öffnet das Schwimmstadion am 28. Mai und schließt am 4. September. Früher als in den Vorjahren muss der Wirtschaftshof das Bad in Ordnung bringen und Wasser einlassen – wegen der Hygienevorschriften. «Bisher wurde erst am Donnerstag vor dem Eröffnungstag das Wasser kontrolliert, jetzt müssen wir die Kontrollergebnisse abwarten, und das dauert fast zwei Wochen.» Zehn Tage werden benötigt, um alle Becken mit Wasser zu füllen.



Verwandte Zeitungsartikel

02/07/2007
Max Katschke wollte der Erste im Freibad sein
Saisonröffnung im Freibad 2007 - auch Neptun hilft mit

29/06/2007
«Tun alles, um das Bad zu erhalten»
LR-Vorbericht zur Öffnung des Freibades 2007

22/06/2007
«Freibad darf nicht sterben»
Notizen von einer Demonstration zum Erhalt des Finsterwalder Freibades

21/06/2007
Schwimmbad weiter betreiben
LR-Leserbrief mit Erinnerungen an den Freibadbau

20/12/2006
«Der Vorschlag ist längst überfällig»
Interview mit Johannes Wohmann, Bürgermeister von Finsterwalde, zur geplanten Gebührenerhöhung für die Nutzung der städtischen Sportstätten

08/12/2006
Vereine sollen mehr für Sportstätten zahlen
Stadt plant Preiserhöhungen um ein Vielfaches und Schließung des Freibades