Karte
 

Wir freuen uns

Autor
André Engel
 
Datum
27/11/2004
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichwort
schwimmhalle

Finsterwalde. Drei Wochen vor dem Übergabetermin an die Nutzer hatte der SV Neptun 08 mit seinen künftigen Übungsleitern die Möglichkeit ihre neue Trainingsstätte in Augenschein zu nehmen. Gemeinsam mit Hallenleiter Kraft Stöber und Ulrike Roth drehten sie eine Runde durch die größte Badewanne in Finsterwalde.

Auftrag des Landes an die Finsterwalder Sportschwimmer und Triathleten ist es, talentierten Nachwuchs für beide Sportarten zu sichten, ein gutes Umfeld für seine Entwicklung zu schaffen und ihn mindestens an Landesniveau heranzuführen. Das erfordert umfangreichen freiwilligen Einsatz vieler Helfer für die Sportler. Um diesen Auftrag erfolgreich zu erfüllen, ist eine nahe gelegene Trainingsstätte unverzichtbar. Der Wille des Vereins ist es aber auch, die Tradition zu pflegen und im Schwimmen, im Wasserball und in der Wasserrettung interessierten Bürgern eine Heimstatt und eine Ausbildungsmöglichkeit zu bieten. Dafür steht ab 27.11. eine vollkommen sanierte und zum Teil neu gebaute Schwimmhalle zur Verfügung. Die weißen Fliesen erwecken einen freundlichen Eindruck, der sich hoffentlich auf alle Aktiven auswirken wird. Die drei Bahnen, die den Vereinsmitgliedern während des öffentlichen Badebetriebes zur Verfügung gestellt werden, bedürfen einer optimalen Ausnutzung.

Die weiteren Räumlichkeiten, neben dem Schwimmbecken, offenbaren sowohl Positives als auch Negatives. Der Geräteraum ist erfreulich groß und bietet genügend Platz für Schwimmhilfen und Trainingsmittel aller Art. Dafür ist der Raum für die Übungsleiter klein gehalten. Außerdem sind die auf beiden Seiten vorhandenen Startbrücken zu hoch. Kinderarme werden sich nur mit Mühe, wenn überhaupt, festhalten können. Das Becken können sie sowieso nur über die Seiten verlassen. Doch Probleme gab es auch schon in der alten Schwimmhalle, die dann entweder gelöst wurden, oder man lernte mit ihnen zu leben. Jedoch sind Probleme in erster Linie dafür da, gelöst zu werden.



Verwandte Zeitungsartikel

21/04/2007
«Ich bin sprachlos, mehr als sprachlos»
Bericht von einer erneuten Diskussionsrunde zur Debatte um die Sportstättengebühren in Finsterwalde

27/01/2007
Hohe Entgelte wären «Todesurteil für die Vereine»
Bericht eines Treffens bei der PDS.Linkspartei zur geplanten Gebührenerhöhung bei den Finsterwalder Sportstätten

20/12/2006
«Der Vorschlag ist längst überfällig»
Interview mit Johannes Wohmann, Bürgermeister von Finsterwalde, zur geplanten Gebührenerhöhung für die Nutzung der städtischen Sportstätten

08/12/2006
Vereine sollen mehr für Sportstätten zahlen
Stadt plant Preiserhöhungen um ein Vielfaches und Schließung des Freibades

28/11/2006
Geldsorgen beim Bäder- und Sportstättenbetrieb
Vereinssport soll mehr zahlen

23/11/2006
Einem Leserbrief nachgegangen: Wellen schlagen Wellen
in der Schwimmhalle läuft zur Zeit eine Umfrage